• die Lösung hat mich selbst gerade überrascht...

und genau erklären kann ich es nicht, aber man kommt auf die Lösung, wenn man alle Brüche auf 40stel erweitert, was gleichzeitig der kleinste gemeinsame Nenner ist und siehe da:

Bruder1 = 1/2 = 20/40
    Bruder2 = 1/4 = 10/40
    Bruder3 = 1/8 = 5/40
    Bruder4 = 1/10 = 4/40

= 39 Kamele in der Summe... hervorragendes Rätsel!

Verstanden hab ich es trotzdem nicht!... :ROTFL

oder liege ich etwa falsch??

Edit: ach na klar!!! der weise Mann leiht den Brüdern sein Kamel, damit die Rechnung mit den 40 aufgeht!!! Tatsächlich sehr weise! Hinterher kriegt er es ja zurück!

• Zitat

Original von Falk

Schneeweiss....
    der Jäger dürfte sein Glück aufgrund seiner Wanderroute am Nordpol versuchen...

Falk :okok

Hier noch die offizielle Auflösung des Bären-Rätsels:
    Der Jäger startet tatsächlich seinen Weg am Nordpol und geht von dort 10 km nach Süden. Dann wendet er sich nach Osten und geht wiederum 10 km. Damit umkreist er den Nordpol (durch die Erdkrümmung). Wendet er sich anschließend wieder Richtung Norden, steht er vor dem Eisbären.

Zitat

Original von Falk
    Der Bär scheint allerdings festgefroren, da ein 30km Fussmarsch im Schnee relativ viel Zeit in Anspruch nehmen dürfte... :oczko

Der Eisbär beschäftigt sich gerade mit Eisangeln - und das dauert eben seine Zeit :ROTFL

Lust auf ein neues Rätsel?
    Bitteschön:

Eine Seerose, die ihre Fläche jedes Jahr verdoppelt, bedeckt einen Teich nach zehn Jahren komplett.
    Wie länge hätte es gedauert, bis zwei Seerosen mit denselben Eigenschaften den Tümpel komplett bedeckt hätten :mysli

[size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
    [/color]
    [/size]

• @el :okok
    die Antwort ist korrekt, denn:
    Da durch eine Seerose nach 9 Tagen der halbe Teich zugewachsen ist, schafft die zweite Seerose logischerweise die andere Hälfte des Teiches ebenfalls in 9 Tagen.

Ein neues Rätsel:

Ein Fuhrmann fährt schnell über Land, keine Laterne beleuchtet den Weg, auch der Mond scheint nicht und Sterne sind ebenfalls nicht zu sehen. Eine schwarz gekleidete Frau überquert vor ihm die Strasse.
    Trotz dieser Umstände sieht er sie und hält seinen Karren rechtzeitig an.

Warum :mysli

[size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
    [/color]
    [/size]

Einmal editiert, zuletzt von Darek (22. Dezember 2010 um 08:46)

• Schönes Suggestivrätsel. Alles soll den Leser darauf hin verwirren, daß es Nachts stattfindet. Doch dies ist tatsächlich mit keinem Wort erwähnt. Wenn der Fuhrmann bei Tageslicht fährt braucht er natürlich weder Laterne noch Mond und Sterne um die schwarz gekleidete Frau zu sehen. :oczko

• Zitat

Original von Falk

Edit: ach na klar!!! der weise Mann leiht den Brüdern sein Kamel, damit die Rechnung mit den 40 aufgeht!!! Tatsächlich sehr weise! Hinterher kriegt er es ja zurück!

:okok Genau. Weil er auf einem Kamel angeritten kommt und nicht auf einem Esel oder Pferd, kann er sein Tier dazustellen, die Herde prima teilen und dann auf seinem übriggebliebenen Kamel wieder heimreiten. :muza

Ist auch das einfach? :oczko

Auf einer Wiese stehen Kühe, Pferde und Ziegen. Ohne die Pferde sind es 18 Tiere. Ohne Kühe sind es 12 Tiere, ohne Ziegen sind es 10 Tiere.

Wie viele Kühe, Pferde und Ziegen stehen auf der Wiese?

Nur wer nichts macht, macht nichts falsch.
    Daleka droga do nauczenia się języka polskiego.

• Ich glaube, es sind insgesamt 20 Tiere

8 Kühe
    2 Pferde
    10 Ziegen

Mein Rechenweg: OHne Kühe sind es 12 Tiere = - ich teile 12 /2 = 6 Pferde + 6 Ziegen
    ohne Pferde sind es 18 = 18 / 2 = 9 Kühe + 9 Ziegen
    ohne Ziegen = 10 = geschätzt: 5 Kühe und 5 Pferde

Damit erhalte ich die Gesamtanzahl der Tiere: 6 +5+9 = 20 Tiere

20-12 = 8 Kühe
    20-18 = 2 Pferde
    20-10 = 10 Ziegen

Ich hoffe, das ist richtig.

• Top :okok

Guter Lösungsweg, Snoopy. Du wirst es nicht glauben, aber ich kannte nur die Lösung, ohne diesen Weg. Erst duch deiner Antwort fand ich die logische Erklärung. :oklasky

Dann ist sicher auch dieses Rätsel schnell gelöst, oder? :oczko

Zwei Schäfer unterhalten sich.
    Der eine Schäfer sagt zum anderen: "Wenn du mir ein Schaf gibst, habe ich doppelt so viele Schafe wie du".
    Da sagt der andere Schäfer: "Wenn du mir ein Schaf gibst, haben wir aber gleich viele".

Wie viele Schafe hat jeder?

Nur wer nichts macht, macht nichts falsch.
    Daleka droga do nauczenia się języka polskiego.

• ich habe es etwas anders gerechnet, komme aber auf das gleiche Ergebnis.
    [COLOR=green]Pferd = P[/COLOR], [COLOR=orange]Kuh = K[/COLOR], [COLOR=deeppink]Ziege = Z[/COLOR]
    [COLOR=orange]K[/COLOR]+[COLOR=deeppink]Z[/COLOR]=18
    [COLOR=green]P[/COLOR]+[COLOR=deeppink]Z[/COLOR]=12
    [COLOR=green]P[/COLOR]+[COLOR=orange]K[/COLOR]=10
    (2x[COLOR=green]P[/COLOR])+(2x[COLOR=orange]K[/COLOR])+(2x[COLOR=deeppink]Z[/COLOR])=18+12+10=40
    [COLOR=green]P[/COLOR]+[COLOR=orange]K[/COLOR]+[COLOR=deeppink]Z[/COLOR]=40:2=20
    20-18= [SIZE=16]2[/SIZE] [COLOR=green]Pferde[/COLOR]
    20-12= [SIZE=16]8[/SIZE] [COLOR=orange]Kühe[/COLOR]
    20-10= [SIZE=16]10[/SIZE] [COLOR=deeppink]Ziegen[/COLOR]

[font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

Einmal editiert, zuletzt von elLopo (22. Dezember 2010 um 15:33)

• Zitat

Original von Wróbel
    ...
    Zwei Schäfer unterhalten sich.
    Der eine Schäfer sagt zum anderen: "Wenn du mir ein Schaf gibst, habe ich doppelt so viele Schafe wie du".
    Da sagt der andere Schäfer: "Wenn du mir ein Schaf gibst, haben wir aber gleich viele".

Wie viele Schafe hat jeder?

kriege die mathematische Herleitung nicht gebacken, aber einer hat 7 der andere 5 Schafe. Nach dem Tausch wären es also 6-6 bzw. 8-4...

• ausgesprochen elegante Herleitung el!

hatte zwar Mathe leistungskurs im Abi, aber bei solchen Aufgaben hab ich mittlerweile eine richtige Denkblockade... :mysli

• Zitat

Original von Falk

kriege die mathematische Herleitung nicht gebacken, aber einer hat 7 der andere 5 Schafe. Nach dem Tausch wären es also 6-6 bzw. 8-4...

Sei a die Menge der Schafe des ersten Schäfers und b die Menge der Schafe des zweiten Schäfers.
    Es gelten dann folgende Gleichungen:

1.) a + 1 = 2 (b - 1)
    2.) a - 1 = b + 1

1. umgestellt nach a:
    1a.) a = 2 (b - 1) - 1

eingesetzt in 2.:

3.) 2 (b - 1) - 1 - 1 = b + 1

Umstellung nach b:

2 (b - 1) = b + 3
    b - 1 = b/2 + 3/2
    b - b/2 = 5/2
    b ( 1 - 1/2) = 5/2
    b (1/2) = 5/2
    [COLOR=green]b = 5[/COLOR]

eingesetzt in 1a.:
    a = 2 (5 - 1) - 1
    [COLOR=green]a = 7[/COLOR]

:papa2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!