Provokante Frage ...

  • na elLopo, da in deiner Zeitung steht fast das gleiche wie im Spiegel. ich rauche aber nicht, muss ich jetzt damit anfangen????????? :szok

    [FONT=tahoma]Wahre Menschlichkeit ist köstlicher als alle Schönheit der Erde[/FONT] JOHANN HEINRICH PESTALOZZI

  • Zitat

    Original von ReniA
    Ganz vergessen: Die Bundesregierung geht jetzt auch gegen Dicke vor. Dabei wird vom BMI-Faktor ausgegangen HIER - davon wären auch viele Sportler betroffen.

    Das Beste an der Erläuterung von Wikipedia ist die Korrektur des BMI durch fehlende Gliedmaßen :stres
    Ja geht`s denn noch? Die spinnen, die Römer - ähm, die Germanen. Ist doch nicht zu glauben :nie
    Wie muss der Wert eigentlich nach einem Friseurbesuch geändert werden? Hat da jemand eine Idee? :mysli

    [size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
    [/color]
    [/size]

  • Zitat

    Original von ysewa
    ich verstehe langsam die Welt nicht mehr, wie jetzt doch rauchen und sich falsch ernähren um die Kassen zu entlasten, oder nichtrauchen und....... na ja....jetzt verstehe ich nur Bahnhof :stres

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m…,533257,00.html

    Also ysewa, mach Dich mal nicht verrückt.

    Erstens ist mittlerweile herausgekommen, dass die in diesem Artikel zitierten EU-Werte (vom April 2007) nicht ganz richtig waren. Bei der Erstellung dieser Statistik wurden nämlich Vergleichszahlen der europäischen Länder aus unterschiedlichen Jahren verglichen. Die Aussage, die Deutschen seien das dickste Volk in der EU stimmte also nicht so ganz.
    Trotzdem darf man allerdings nicht vergessen, dass wir eine zunehmende Zahl an dicken Menschen in der Gesellschaft haben.
    "Ich bin rund, na und?" ist hierbei eine absolut dämliche Aussage.

    Zweitens ist in diesem Bericht mal wieder nur die Kostenseite der Krankenkassen aufgeführt. Alle anderen volkswirtschaftlichen Aspekte wurden in diesem Bericht gar nicht erwähnt. Aber dieses Thema hatten wir hier ja schon zu Genüge.

    Drittens sind mir die Werte eigentlich egal. Ich werde deswegen jetzt nicht zum Raucher oder "Vielfraß".
    Ich freue mich darüber, dass ich beim Treppensteigen nicht schon auf dem ersten Treppenabsatz Atemnot bekomme und auch 50 Meter (oder mehr) ohne Probleme tauchen kann, ohne dass mir gleich die Lunge platzt.

    (Habe mir gerade einen halben Liter frisch gepressten Tomatensaft getrunken und mir überlegt, was dieses Verhalten jetzt wohl meine Krankenversicherung kosten wird.... :plotki)

    [size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
    [/color]
    [/size]

  • da hast du Recht Darek, ist mir auch egal was meine Krankenkasse macht, hauptsache mir geht's gut :oklasky

    [FONT=tahoma]Wahre Menschlichkeit ist köstlicher als alle Schönheit der Erde[/FONT] JOHANN HEINRICH PESTALOZZI

  • Im 20. Jahrhundert habe das Rauchen 100 Millionen Menschen getötet, heißt es im umfassenden Welt-Tabak-Bericht der WHO, der in New York vorgelegt wurde. Und ohne Eindämmung des zunehmenden Tabakkonsums könnten es im 21. Jahrhundert eine Milliarde Tote werden, warnte die Organisation.

    Deutschland zählt zu den 10 Ländern mit den absolut meisten Rauchern weltweit!

    Die WHO hatte ihre Daten aus 179 ihrer Mitgliedstaaten zusammengetragen, die Zahlen erfassten daher ca. 99 % der Weltbevölkerung.

    Die Bundesregierung will mit der am 6. Februar gestarteten Kampagne "Rauchfrei 2008" Rauchern helfen, vom Glimmstengel loszukommen.

    Mal ganz abgesehen von den vielen - auch hier mehrfach diskutierten - wirtschaftlichen Vor- und Nachteilen wird ersichtlich, dass der Steuerzahler für diese Kampagne mal wieder zur Ader gelassen wird. Die Tabakindustrie verdient sich eine goldene Nase, der Steuerzahler darf es letztlich ausbaden.

    Rauchen ist nach WHO-Angaben Risikofaktor für 6 der 8 führenden Todesursachen weltweit. Tabak töte bis zu jeden zweiten Konsumenten. Fast die Hälfte aller Kinder weltweit sei durch das Passivrauchen belastet.
    Und wegen des zeitlichen Verzuges zwischen Tabakkonsum und resultierenden Gesundheitsschäden habe die "Tabakepidemie" gerade erst begonnen, befürchtet die WHO.

    Bei all diesen erschreckenden Zahlen kann man nicht umhin sich zu fragen, warum nicht endlich ein generelles Tabakverbot weltweit ausgesprochen wird.

    [size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
    [/color]
    [/size]

  • [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,534678,00.html]http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,534678,00.html[/URL]

    jetzt schlaegt es 13...

    WAS... WAS ist eigentlich so schwer daran zu kapieren, dass wenn es eine einheitliche bundesweite regelung gaebe, die grundsaetze fuer alle gleich waeren und schon gaebe es keine ungleichheit mehr, oder irgendwer wuerde in den ruin getrieben...
    wenn einfach klar waere, dass in gaststaetten, kneipen etc per gesetz nicht mehr geraucht werden darf, gaebe es kein problem... fertig!

    funktioniert hier in gross britannien hervorragend und alle rauchen vor der tuer. obwohl es hier staendig regnet!!

    WAS bitte ist das problem???
    deutschland kriegt es nicht mal gebacken ein simples gesetz zu schaffen und umzusetzen, weil es sich wieder einmal in dem schwachsinns-sondergenehmigungsausnahmeregelungs-wahn selbst behindert...
    traurig und obendrein noch steuer-teuer...

    aber das kriegt man ja ueber die tabaksteuer wieder rein...
    prima! ;)

  • Zitat

    Original von Falk...funktioniert hier in gross britannien hervorragend und alle rauchen vor der tuer. obwohl es hier staendig regnet!!
    ...

    Ja, vielleicht funktioniert es so in England, aber nicht hier! und warum? Weil wenn bei uns man nur noch vor der Tür rauchen dürfte, würde es wiederum welche geben die dagegen klagen würden, dass der Rauch denen in die Wohnung zieht! Letztens hat eine Ältere "Dame", an einer Bushaltestelle, eine jüngere angemacht, dass bald auch dort das Rauchen verboten sein wird! So wie es, vielleicht früher, militante Raucher gab, sind es jetzt immer mehr die Nichtraucher die null Toleranz zeigen!

    [font=Comic Sans MS][size=24][color=firebrick]w w w . B a i l a M e - F i t . d e[/color][/size][/font]
    [size=18][color=blue]* fit mit Tanzen *[/color][/size]

  • @ darek: :dobani
    Falk: :okok
    @all: Wenn's mal länger als 50 Jahre ( glücklicherweise ) keinen Krieg gibt, findet der homo sapiens mit Sicherheit etwas, das Stress macht und das Leben erschwert. Vielleicht sollte ich lieber in ein Land auswandern, in dem ein Bürgerkrieg ist. Da könnte ich wenigsten in Ruhe eine "durchziehen". :ROTFL

  • Zitat

    Original von elLopo
    ...
    So wie es, vielleicht früher, militante Raucher gab, sind es jetzt immer mehr die Nichtraucher die null Toleranz zeigen!

    naja... aber doch nicht ganz ohne grund, oder?
    fuer den militanten raucher war der nichtraucher im selben raum keine bedrohung.
    fuer den nichtraucher ict der raucher im selben raum sehr wohl eine gesundheitliche gefahr... nachvollziehbar ist es da schon, wenn sich nichtraucher wehren...
    wenn mir einer permanent die schnauze polieren will, dann halte ich doch auch nicht still...

    die fenstergeschichte hatte ich uebrigens hier (UK) in meinem alten buero, wo ich irgendwann gebeten wurde, bitte nicht am haus zu rauchen, da sonst im ersten stock die nichtraucher ihr fenster nicht oeffnen koennten...
    die mentalitaet jemand anderen aus abstrusen gruenden zu verklagen, wenn er mir irgendwie schaden zufuegt ist hier leider viel staerker verbreitet, als zb in D. das schwappt leider aus den USA rueber und im tv gibt es hier massenhaft anwaltsfirmen, welche dich auch noch dazu ermutigen, falls es in den letzten 10 jahren mal irgendwo etwas gab, wofuer man jemand anderes zur rechenschaft ziehen kann...
    furchtbar...

    foerderung der eigenverantwortung? fehlanzeige.
    frueher, wenn ich ueber einen gehwegstein stolperte war ich selber schuld und lernte, zu schauen wo ich gehe. heute verklagt man dafuer lieber die stadt...
    was ist das fuer eine beknackte einstellung??
    sorry fuers abschweifen...

    rauchen an der bushaltestelle...
    wenn hier mal mein auto streikt und ich gezwungen bin den bus zu nehmen, freue ich mich auch darueber, wenn der raucher sich zumindest so stellt, dass mir nicht der rauch vom wind ins gesicht geblasen wird...

    ruecksichtnahme ist das stichwort und hier ist leider der raucher in der pflicht, da er es ist, der andere durch sein tun schaedigt. nicht umgekehrt...

    Darek:
    volle zustimmung, dass rauchen eigentlich global untersagt werden muesste... :okok

  • Zitat

    Original von Falk
    Darek:
    volle zustimmung, dass rauchen eigentlich global untersagt werden muesste... :okok

    Zitat

    Original von Tornado
    @ darek: dobani


    Na, da freue ich mich aber über Deine Zustimmung, Falk. Vielen Dank auch.
    Trotzdem muss ich Euch aber mitteilen, dass mein Posting etwas ironisch gemeint war. Aber nur etwas! Also kein Grund Tornade, Dich zu erbrechen :oczko

    Bei all der Diskussion muss ich mich aber trotzdem manchmal fragen, wie all diese so überzeugten Raucher hier im Forum (oder sonstwo) sich wohl fühlen mögen, wenn ihnen der Arzt in naher oder ferner Zukunft mal eine nicht so tolle Diagnose stellt.
    Ob diese Raucher dann immer noch so stark auf ihre Prinzipien pochen? Ob dann immer noch so flotte Sprüche geklopft werden? Ich glaube nicht.
    Dann ist das Gejammer nämlich sicherlich groß.
    Oder glaubt Ihr Raucher eigentlich immer, "...mich trifft es ja nicht?"
    Sind doch sowieso immer die anderen, die krank werden.

    Ja, ja - die Geschichten aus`m Paulaner-Garten kenne ich auch: "...mein Opa ist 90 geworden. Und der hat auch geraucht."
    Na und? Hätte er nicht geraucht, wäre er vielleicht sogar 103 geworden.

    Leute - ich habe so einiges in der Vergangenheit an Krankheiten im Bekanntenkreis miterlebt und das war bestimmt nicht so toll, das kann ich Euch sagen. Und in praktisch allen Fällen war die Diagnose eindeutig auf die Qualmerei zurückzuführen.

    elLopo
    Dass es in dieser Sache manchmal auch seltsame Blüten treibt, wie Deine Geschichte mit der Oma, ist normal.
    Also kein Grund zur Panik....

    In diesem Sinne - gut Paff!

    [size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
    [/color]
    [/size]

  • Darek: sorry, dachte der Smilie bedeutet Daumen nach unten - dass dobani "kotzen" heißt, wusste ich nicht - steht auch nicht in meinem Wörterbuch. Habe das nur intuitiv wegen Daumen nach unten angeklickt. Dann werde ich mal lieber sparsamer mit den Smilies umgehen. Beleidigen wollte ich dich jedenfalls nicht, da ich deine Beiträge sehr schätze.

  • He Tornado. Nie ma za co! Du musst Dich nicht entschuldigen, da ich mich nicht beleidigt fühle. (Siehst Du aber auch an meinem Smilie hinter meinem Posting)
    Beleidigt wird hier im Forum eigentlich so gut wie selten jemand. Und kontroverse Diskussionen sind spannend.
    Also - immer her mit Deinen Smilies!

    :luzik :okok :oklasky :muza :hejka

    [size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
    [/color]
    [/size]

  • Zitat

    Original von Falk
    hier fehlen mir die worte!
    Wie krank ist das bitte???

    ...WIR SIND DEUTSCHLAND!!!!!!!!!!!!!...

    der amtsschimmel muss doch in bewegung bleiben...

    ich will hier weg... nimmt mich jemand in polen auf? :smutny

  • Ich bin ebenfalls Nichtraucher, finde das Gesetz an sich okay, aber teilweise auch übertrieben. In Amerika gibt es sowas doch auch. Ich denke da an Nowy Jork, wo Limosinen vor den Diskotheken stehen, damit sich die Raucher darin zurückziehen können um eine zu qualmen.

    Kinder wissen das es ungesund ist, aber "Sterben muss man sowieso" ausserdem ist es doch verdammt "cool" eine zu qualmen. Man wird dadurch ja quasi erwachsen. :milczek

    Man möge mir meinen Sarkasmus verzeihen :prosi

    Einmal editiert, zuletzt von nowicjusz (30. Juli 2008 um 15:07)

  • Ich wüsste nicht, was daran krank sein sollte: Ein-Raum-Kneipen, wo der Inhaber selbst bedient, draußen ein "Warnschild" angebracht ist, unter 18 sowieso Eintritt verboten.

    Oder sind Raucher etwa Aussätzige? :szok

    Das Leben endet sowieso immer tödlich. Mein Vater leidet zurzeit am Blasentumor, höchstwahrscheinlich ausgelöst durch seine Arbeit in der Industrie. Sollten wir jetzt zurück auf die Bäume?

  • mir geht es hier viel mehr ums prinzip.

    wieso machen sie erst ein gesetz, nur um es dann auf laender ebene wieder zu kippen?
    das kostet ein schweinegeld und ist am ende fuer die katz.

    hier in england wird sowas einfach mal durchgezogen und jeder haelt sich daran. und zwar im ganzen land...

    zurueck auf die baeume soll sicher niemand. und ob raucher aussaetzige sind, muessen sie fuer sich selbst entscheiden. dass von rauchern potentiell eine gefaehrdung anderer ausgeht, ist dagegen zweifelsfrei klar... deswegen wurde das gesetz ja in erster linie verabschiedet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!