Falk, ich sehe es teilweise Ähnlich was die FB Problematik betrifft aber FB kann nicht alles, zumindest noch nicht und meiner Meinung nach wird FB sich auch nicht in eine Richtung ausrichten welche eben einem Forum entspricht. Sicher, Smaltalk und Bildchen hier austauschen, mal dort was schreiben und alles gute zu Ostern wünschen gestaltet sich dort einfacher, schneller usw.
Jedoch die Themenvielfalt, ernsthafte große und lange Diskussionen welche man dann auch noch als Außenstehender finden und beitreten kann ist dort einfach mal nicht gegeben und genau dort liegt der Vorteil eben eines Forums.
Eine Überleitung nach FB halte ich daher für nicht den Optimalen Weg, viele Themen welche hier niedergeschrieben sind würden einfach verschwinden und wenn ich mir die Suchanfragen über welche Benutzer hier rein kommen wäre dies auch für jene User welche sehr schöne und Informative Beiträge erstellt haben sehr sehr schade.
Sicher, es ist nicht einfach das Forum am Leben zu erhalten aber auch nicht unmöglich, das zeigen viele andere Themenbezogene Foren im Netz, diese haben auch ihre Daseinsberechtigung. Ich denke daher eher, FB hat viele Dinge welche wir hier als Zusatz mal eingebunden haben abgelöst aber den Kern kann FB eben nicht ablösen und genau auf diesen Kern muss man sich dann eben konzentrieren. Und genau in diese Richtung sollten wir auch gehen, nach FB weiter zu leiten sollte eigentlich keine Option sein....