"Ich habe Krebs", so vor einigen Tagen die Aussage einer Kundin.
"Ich auch", sage ich der Kundin fröhlich.
"Und Ihr Nachbar hat auch Krebs. Und die Lehrerin Ihrer Tochter ebenfalls."
Entgeistert schaut mich meine Kundin an.
Aus einem eigentlich kurzen Kundentermin wurde ein über vierstündiges "Samstag-Nachmittag-Sit-in-Kaffee-Trinken-Gespräch" mit ihr und ihrem Mann über Krebs, Krankheit allgemein, Ernährung und gesunde Lebensweise.
Für mich war dabei eines erschreckend: Wie wenig - trotz der vielen Untersuchungen, Operationen und anschließenden Therapien - allgemein über grundsätzliche Dinge bei Krebserkrankungen in der Öffentlichkeit bekannt sind.
Und da auch ich zu den Menschen gehöre, die in ihrem unmittelbaren Umfeld mit diesem "König der Krankheiten" zu tun hatte und habe, habe ich mir gedacht, ich eröffne einfach einmal einen Blog speziell zum Thema Krebs.
Wenn also Fragen zum Thema bestehen - immer her damit. Vielleicht kann ich diese Fragen ja dann im Blog einbauen.
Eines aber vorweg - da ich weder Arzt noch Homöopath bin und auch nicht den Anspruch erhebe, einer zu sein, sollen die von mir in diesem Blog eingestellten Ausführungen lediglich als Info dienen. Grundsätzlich gehört solch eine Erkrankung aber immer in die Hände eines kompeten Arztes und/oder Homöopathen!