Hallo, liebe Forumsteilnehmer,
hatte eigentlich vor, mit meiner Familie in diesem Urlaub mal nach Masuren zu fahren. Abgesehen von einigen wenigen Ausflügen vor der Wende (komme aus den neuen Bundesländern) war ich noch nie im Urlaub in Polen. Habe viele interessante Beiträge über Masuren im Fernsehen gesehen, viele Berichte von Deutschen, die damals dort wohnten gehört und mir auch Literatur zu Masuren besorgt. Leider muß ich feststellen, dass gerade zur EURO 2008 so ein nationalistischer Haß in den polnischen Medien gegenüber den Deutschen sich zeigte, dass ich mir ein anderes europäisches Reiseziel suchte. Ich möchte noch betonen, dass mein ehemaliges Ansinnen, Masuren (oder heißt es Masurien?) zu besuchen keinesfalls in irgendeiner Form damit zusammen hängt, das diese Gebiete mal deutsch waren - das ist für mich Geschichte! Auch keiner meiner Vorfahren oder Verwandten kommt aus den ehemaligen deutschen Gebieten. Es war rein touristisches Interesse an Land und Leuten und natürlich an der herrlichen Natur dort. Aber nach diesen Eskapaden seitens der Polen fahre ich lieber wieder nach Frankreich. Dieses Land zählte ja nun auch zu den "Erzfeinden" Deutschlands, aber hier habe ich mich stets wohl gefühlt und es gab niemals deutschfeindliche Äußerungen in den Medien. Ich glaube zwischen Frankreich und Deutschland hat eine echte Versöhnung stattgefunden, aber zwischen Polen und Deutschland noch lange nicht! Das liegt aber weniger an der deutschen Seite!
Grüße, Hartmut