Witajcie moi drodzy, mam pytanko. Kupiłem se parę dni temu skuter i zamierzam nim od czasu do czasu przyjeżdżać do Polski. On ma pojemność skokową 49 cm sześciennych, w Niemczech nie muszę go zgłosić w Biurze Rejestracji Pojazdów. Muszę tylko mieć ubezpieczenie OC, a na dowód musiałem zamontować tabliczkę z numerem ubezpieczenia (która wygląda zupełnie inaczej niż tablica rejestracyjna dla samochodów i motorów). Nie musiałem także zdobyć odrębnego prawa jazdy, wystarczy mieć prawo jazdy kategorii B (dla samochodów osobowych).
Widziałem, że w Polsce skutery tego samego typu mają normalną tablicę rejestracyjną, czyli taką jaką mają także motory ze znacznie większym litrażem.
Obawiam się zatem, że w Polsce obowiązują dla skuterów inne przepisy niż w Niemczech i że nie można ot tak sobie przekroczyć nimi granicę.
W związku z tym interesują mnie przede wszystkim dwie rzeczy:
1. Czy przekraczając granicę muszę mieć na skuterze oznaczenie państwowe?
2. Czy muszę zawrzeć jakieś dodatkowe ubezpieczenie albo uzyskać jakiś dodatkowy dokument ubezpieczeniowy (np. zieloną kartę)?
Co do prawa jazdy wychodzę z założenia, że Polska uznaje niemieckie przepisy i że nie muszę najpierw zdobyć prawa jazdy jakiejś innej kategorii.
Byłbym bardzo wdzięczny za wszelkie informacje dotyczące tego tematu, a szczególnie za podawanie linka do strony z konkretnymi przepisami.
Matti
Hallo, ihr Lieben, kleine Frage. Habe mir vor paar Tagen einen Motorroller gekauft und möchte mit ihm ab und zu mal nach Polen fahren. Er hat 49 Kubikzentimeter Hubraum, und in Deutschland muss ich ihn nicht in der Kfz-Zulassungsstelle anmelden. Brauche nur eine Haftpflichtversicherung und musste als Nachweis ein Schild mit der Versicherungsnummer an den Roller montieren (sieht ganz anders aus als die normalen Kfz-Kennzeichen). Auch brauche ich dafür keinen extra Führerschein; es genügt FS Klasse B (für PKW).
Nun habe ich gesehen, dass Motorroller desselben Typs in Polen ein normales Kennzeichen haben - also so eins, wie es auch Motorräder mit einem wesentlich größeren Hubraum haben. Ich fürchte daher, dass in Polen für Roller andere Vorschriften als in Deutschland gelten und dass man wohl nicht mal einfach eben so damit über die Grenze kann. In diesem Zusammenhang interessieren mich vor allem zwei Dinge:
1. Muss ich beim Grenzübertritt ein Nationalitätenkennzeichen am Roller haben?
2. Muss ich eine zusätzliche Versicherung abschließen oder irgendein zusätzliches Versicherungsdokument (Grüne Karte o.ä.) erwerben?
Was den Führerschein betrifft, gehe ich mal davon aus, dass Polen die deutschen Bestimmungen anerkennt und dass ich vorher nicht erst noch eine andere Führerscheinklasse erwerben muss.
Wäre sehr dankbar für jegliche Informationen zu diesem Thema, besonders für Links zu Seiten mit den konkreten diesbezüglichen Vorschriften.
Matti