Welche Ferien-Wohnung würdet ihr nehmen?

• Ihr Lieben,

zuerst nach einer längeren Pause: ein liebes Hallo i serdecznie witam! :muza

Ich war in den letzten Monaten nur am Arbeiten und Krankfeiern. Chaos total in der Wohnung, da mein Angetrauter beruflich viel unterwegs war. Und deswegen habe ich beschlossen, dass wir uns schon in diesem Jahr ein bisschen Gdansk verdient haben. :ostr

Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt von uns aus gar nicht so üble und günstige Verbindungen mit Lufthansa. Und kaum habe ich nach "Kwartery" in nasza-klasa gerufen und selbst recherchiert, haben wir bereits zwei nette Wohnungen. Und ich kann mich nicht entscheiden... :stres

Was würdet ihr nehmen, in der zweiten September-Hälfte?

1. Eine 2-Zimmer-Wohnung mit Balkon aus Online-Anzeige (mit der Besitzerin bin ich bereits im netten Kontakt), gut ausgestattet, fast in meinem alten Revier, die Ostsee zu Fuß sehr gut erreichbar. Einkaufen okay, Straßenbahn und Bus ganz in der Nähe, 100 zloty (!) pro Nacht.

2. Eine 2-Zimmer-Wohnung mit Balkon mitten in Danzig, könnten da wohnen, weil die neuen Studenten erst im Oktober einziehen. Internet möglich. Die Besitzerin ist Bekannte einer Bekannten und auch Absolventin meiner Schule. Sie sieht alles ganz locker, über Preise haben wir noch gar nicht geredet.

• naja...

bei nr 1 weisst du was du bekommst.
    bei nr 2 koenntest du mal was neues probieren. und mitten in danzig klingt doch nett, wenn 'mitten in' altstadt heisst...

du solltest allerdings den preis vorher rausfinden. :oczko

im endeffekt haengt das ganz von dir ab, wie du charakterlich geartet bist (unbekanntes gut oder schlecht? etc)...

nach Gdansk wuerde ich allerdings auch gerne mal wieder...

• Zitat

Original von Falk

nach Gdansk wuerde ich allerdings auch gerne mal wieder...

Ich auch.

ReniA:

Die Frage zur Wohnung 2 ist:
    Heisst mitten in der Stadt auch mitten im Verkehr?
    Wenn ja, würde ich sie eher nicht nehmen...

• Hallo ReniA,

nimm doch einfach beide Wohnungen! :okok
    Ich wäre dann bereit, Wohnung Nr. 1 zu übernehmen. :glupek
    Als absoluter Meeres-Fan kommt für mich aber auch nur Wohnung Nr. 1 in Frage.... :muza

P.S.: Serdecznie witam powrotem
    (kann man das so sagen :mysli)

[size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
    [/color]
    [/size]

Einmal editiert, zuletzt von Darek (23. Juni 2009 um 14:34)

• Zitat

Original von nowicjusz

Die Frage zur Wohnung 2 ist:
    Heisst mitten in der Stadt auch mitten im Verkehr?

Neee.... Die wäre direkt am Rande von Glowne Miasto.

Glowne Miasto - ein Teil der "Altstadt" rund um die Lange Gasse
    Stare Miasto - die eigentliche Altstadt, da wo die Markthallen liegen (halle, "targowe" muss man nicht hinzufügen), gegenüber dem Bahnhof

Und wer es sich mit den geschichtsbewussten Bewohnern nicht verderben will, sagt niemals "starowka" (Altstadt) zu den beiden Teilen. :nie

Glowne Miasto ist halt die Innenstadt, srodmiescie. Die meisten Gassen sind zu eng für den großen Verkehr. Erst jenseits des Goldenen Tors (Zlota Brama) fahren die Straßenbahnen. Da gibts auch Taxi-Stände.

• Zitat

Original von Darek
    Hallo ReniA,

nimm doch einfach beide Wohnungen! :okok
    Ich wäre dann bereit, Wohnung Nr. 1 zu übernehmen. :glupek
    Als absoluter Meeres-Fan kommt für mich aber auch nur Wohnung Nr. 1 in Frage.... :muza

P.S.: Serdecznie witam powrotem
    (kann man das so sagen :mysli)

Darek, altes (krummes) Haus! :luzik

"Witam spowrotem"? Ich würde so sagen, ist aber ein Germanismus... Dann vielleicht eher ganz salopp: "Witaj na starych smieciach!" (= "Willkommen daheim!" Wörtlich: "Willkommen zurück auf unserer alten Müllhalde!")

PS: Mein Mann will allerdings auch die Wohnung Nr. 1, da könnt ihr euch klopfen. :plotki

• Zitat

Original von Falk

im endeffekt haengt das ganz von dir ab, wie du charakterlich geartet bist

Falk, damit hast du ins Schwarze getroffen! :cmok2

Vor zwei Jahren hat uns meine ehemalige Freundin ihr Atelier zur Verfügung gestellt: eine ziemliche chaotische Klein-Wohnung, darin jede Menge Chemikalien, Bilder und Artefakte. Wir sind Romantiker, wir fanden es cool!

Leider habe ich wohl zu wenig "Dankbarkeit" gezeigt... Nein, nicht materiell... Sie wollte kein Geld und keine teuren Geschenke... Sie wollte meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit und meine Anteilnahme an ihrem Leben.

Das ist eine traurige Geschichte...

• Zitat

Original von ReniA
    PS: Mein Mann will allerdings auch die Wohnung Nr. 1, da könnt ihr euch klopfen. :plotki

:beczy :smutny :beczy
    kloppen heißt das, so viel Zeit muss sein.
    Ist Dein Männe denn stark? :stres
    Ich kann nämlich nur "Schwitzkasten".

Zitat

Original von ReniA
    "Witam spowrotem"? Ich würde so sagen, ist aber ein Germanismus... Dann vielleicht eher ganz salopp: "Witaj na starych smieciach!" (= "Willkommen daheim!" Wörtlich: "Willkommen zurück auf unserer alten Müllhalde!")i

Zitat

Original von Choma
    z powrotem

Ein dickes DANKESCHÖN an Euch!!

[size=10][color=darkblue]Wer schweigt, trägt Schuld an den Zuständen, die er beklagt!
    Und wer vergisst ist verurteilt, dasselbe noch einmal zu erleben!
    [/color]
    [/size]

• So... Habe heute früh die Reservierung für Wohnung Nr. 1 bestätigt... :muza

Die Vermieterin ist so nett, dass sie nicht mal die übliche Anzahlung möchte, weil die Auslandsüberweisung zu teuer für uns wäre.

Huch! Ist ein komisches Gefühl, nach 31 Jahren wieder im alten Stadtteil wohnen zu dürfen... Ganz in der Nähe wohnen zwei gute Freundinnen aus meiner Abi-Klasse, und paar Leute aus der Schule organisieren "impreza" (Fete).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!