Moin Leute,
in den letzten Jahren habe ich immer wieder versucht im Selbststudium Polnisch zu lernen. Evtl. kann euch meine (subjektive) Bewertung der Kurse bei der Auswahl eines geeigneten Lehrganges behilflich sein.
"Polnisch in 4 Wochen", rea-Verlag, ca. 40 PLN
Der Titel machte mich damals beim Kauf recht optimistisch. Normaler Weise erwartet man dann in der Einleitung Sätze, wie: "...herzlichen Dank für den Kauf unseres Lehrgangs...bereits nach kurzer Zeit werden Sie die Grundbegriffe der polnischen Sprache verstehen..". Von wegen, in der Einleitung steht: "...vieles werden Sie erst am Ende des Kurses, oder auch gar nicht verstehen...". Na klasse, dachte ich mir und hab das Buch nebst der mitgeliferten 2 CDs erst einmal für 4 Jahre ins Regal gestellt (ganz hinten).
Nach Auskunft meiner Polnisch-Lehrerin, die ich zwischenzeitlich für Einzelstunden angeheuert hatte, enthält der Kurs aber alle wichtigen Vorschriften. Die 2 CDs enthalten alle Übungen mit Pausen zum Nachsprechen. Das kleine Taschenbuch ist in der Handhabung aber ziemlich nervig, es ist einfach zu klein, um darin zu schreiben/radieren. Man braucht auf jeden Fall sehr gute Kenntnisse der deutschen Grammatik, da einem hier die Fachbegriffe nur so um die Ohren gehauen werden.
Endlager: Bücherregal
"Easy Learning", Strokes, Anfänger-Kurs, ca. 100 Euro
Computer-Kurs, multimedial, funktioniert recht gut, intuitive Bedienung, zahlreiche sinnvolle Funktionen. Dauert aber wohl mehrere Monate (1/2 Jahr?). Musste wegen Zeitmangel abbrechen, neuer Anlauf für Januar '09 geplant. Guter Support, auch von Polen aus erreichbar. Ist ja nicht selbstverständlich, einige hotlines gibts in D nur unter 0800 oder 0900 Rufnummern.
"Rosetta Stone" (wohl nach der Steele von Rosetta)
Computer-Kurs, schlechter Support (ewig auf die Beantwortung von e-mails gewartet, Firmenzentrale in UK - Tel.-Support nur auf englisch) für Firmen nicht geeignet - keine den Vorschriften entsprechende Rechnung. Wird auch als Abo-Version verkauft - wenn man da längere Pausen macht ist das Abo abgelaufen.
Falls jemand von euch auch Erfahrungen mit dem Strokes-Kurs hat, bitte posten.
lg
Sven